SUB-Abbau-Challenge (2017)

Beitrag von   lieblingsleben
585 Beiträge   |   11 October 2017 - 18:18

wir brauchen eine vierte liste für manche fleißigen leserinnen hier!

hat jemand ideen für challenges?

Beitrag von   ameixa
1461 Beiträge   |   11 October 2017 - 18:57

Ich bekenne mich schuldig. Wenn wir keine Liste 4 mehr erstellen, wäre das für mich persönlich auch völlig ok. Sonst ist ja noch AnjaLG87 vorgeprescht, oder?

Die folgenden Ideen haben wir noch vom letzten Brainstorming übrig:
- Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.).
- Ein Buch, das aus einer fremden Sprache übersetzt worden ist.
- Ein Buch, das ein besonderes Format hat (also einfach nicht das Standard-Taschenbuch- oder Hardcover-Format).
- Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast.
- Ein Buch über den Themenkomplex "Kultur/Medien" (Bücher/Bibliotheken, Museum, Zeitung/Presse, Malerei/Kunst).
- Ein Buch, auf dessen Cover ein Körperteil zu sehen ist.
- Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.).
- Ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in 2 Farben gehalten ist.
- Ein Buch von einem Autor, der den gleichen Vornamen hat wie du.
- Ein Buch, dessen Titel eine Zahl/ein Zahlwort enthält. - hatten wir das nicht schon in Liste 2 #30?
- Ein Buch, dessen Titel mit "E" beginnt und endet.

Ich hätte noch folgende Ideen:
- Ein Buch, dessen Seitenzahl durch 5 teilbar ist.
- Ein Buch mit einem Verb im Titel
- Ein Buch mit Schutzumschlag
- Ein Buch mit farbigem Seitenschnitt (ziemlich speziell, aber vielleicht trotzdem gut?!)
- Ein Buch von einem Autor, von dem du schon mal etwas gelesen hast
- Ein Buch von einer Autorin
- Ein Buch, dass Kapitel-Titel hat anstatt bloßer Nummerierung
- Ein Buch, welches du optisch sehr schön findest

Beitrag von   aladdinsane
12481 Beiträge   |   11 October 2017 - 19:10

Das ist doch schon ein ganze Menge. So ganz spontan dachte ich gerade an
- ein Buch mit unifarbenem Cover (also ohne Bilder o. ä.)

Beitrag von   AnjaLG87
1113 Beiträge   |   11 October 2017 - 19:15

ameixa Beitrag von :
Ich bekenne mich schuldig. Wenn wir keine Liste 4 mehr erstellen, wäre das für mich persönlich auch völlig ok. Sonst ist ja noch AnjaLG87 vorgeprescht, oder?

Die folgenden Ideen haben wir noch vom letzten Brainstorming übrig:
- Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.).
- Ein Buch, das aus einer fremden Sprache übersetzt worden ist.
- Ein Buch, das ein besonderes Format hat (also einfach nicht das Standard-Taschenbuch- oder Hardcover-Format).
- Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast.
- Ein Buch über den Themenkomplex "Kultur/Medien" (Bücher/Bibliotheken, Museum, Zeitung/Presse, Malerei/Kunst).
- Ein Buch, auf dessen Cover ein Körperteil zu sehen ist.
- Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.).
- Ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in 2 Farben gehalten ist.
- Ein Buch von einem Autor, der den gleichen Vornamen hat wie du.
- Ein Buch, dessen Titel eine Zahl/ein Zahlwort enthält. - hatten wir das nicht schon in Liste 2 #30?
- Ein Buch, dessen Titel mit "E" beginnt und endet.

Ich hätte noch folgende Ideen:
- Ein Buch, dessen Seitenzahl durch 5 teilbar ist.
- Ein Buch mit einem Verb im Titel
- Ein Buch mit Schutzumschlag
- Ein Buch mit farbigem Seitenschnitt (ziemlich speziell, aber vielleicht trotzdem gut?!)
- Ein Buch von einem Autor, von dem du schon mal etwas gelesen hast
- Ein Buch von einer Autorin
- Ein Buch, dass Kapitel-Titel hat anstatt bloßer Nummerierung
- Ein Buch, welches du optisch sehr schön findest
Finde ich alle super und sehr passend für eine 4. Liste!

Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, 2 komplette Listen zu schaffen, aber nun glaube ich tatsächlich, dass ich bis zur 4. kommen könnte. Andererseits ist es für mich aber auch okay, die dritte Liste abzuschließen und die wenigen weiteren Bücher einfach darunter festzuhalten, quasi als zusätzlich geschaffte Bücher ohne Challenge.

Es wäre nämlich schade, wenn die bereits zusammengetragenen Vorschläge einfach im Nirwana verschwinden, weil wir sie dieses Jahr nicht mehr schaffen. Dann vielleicht doch lieber für Liste 1 in 2018 nehmen?!

Beitrag von   AnjaLG87
1113 Beiträge   |   11 October 2017 - 19:19

Danke für eure Genesungswünsche; wenn lesen tatsächlich hilft, werde ich ganz bestimmt schnell wieder fit.

Übrigens habe ich mich entschieden (hab ja Zeit zum Nachdenken ): Ich kann meine Bücher einfach nicht nach Farben sortieren. Mehrere Bücher desselben Autors auseinanderzureißen, weil sie unterschiedliche Farben haben...Das KANN ich einfach nicht!

Beitrag von   ameixa
1461 Beiträge   |   11 October 2017 - 19:20

Das war auch so mein Gedanke. Ich wäre auch voll dafür, die Vorschläge lieber als Liste 1 in 2018 zu machen. Dann haben alle was davon Was ich mehr lese, schreib ich auch gern einfach drunter. Und da ich ein paar Challenges getauscht hatte, habe ich da auch noch ein paar Aufgaben zum Nachholen

Beitrag von   AnjaLG87
1113 Beiträge   |   11 October 2017 - 19:39

ameixa Beitrag von :
Das war auch so mein Gedanke. Ich wäre auch voll dafür, die Vorschläge lieber als Liste 1 in 2018 zu machen. Dann haben alle was davon Was ich mehr lese, schreib ich auch gern einfach drunter. Und da ich ein paar Challenges getauscht hatte, habe ich da auch noch ein paar Aufgaben zum Nachholen
Klingt gut, da wäre ich dabei!

Beitrag von   labellaluna
5359 Beiträge   |   11 October 2017 - 19:56

Nur kurz:
'Guten Abend' erstmal
Ich hatte das auch schon einige Zeit beobachtet - bin aber auch froh, dass Ihr das ähnlich seht.
Es kommen ja auf keinen Fall alle bis Liste 4 (ich bin schon froh, wenn ich noch die Hälfte von Liste 2 schaffen), daher ist das ein super Vorschlag, dass wir die jetzt noch offenen Vorschläge sammeln und daraus dann nächstes Jahr die Liste 1 basteln.
Ich zieh die Vorschläge gleich im Anschluss mal auf Seite 1 mit um, damit sie nicht verloren gehen.

schönen Abend Euch - ich möchte heute dann auch noch etwas lesen…

Beitrag von   labellaluna
5359 Beiträge   |   12 October 2017 - 09:50

aladdinsane Beitrag von :
Guckt mal, was ich auf Pinterest entdeckt habe
Das hatte ich auch gesehen - und wollte für dann Bücher, die wirklich nicht mehr verkäuflich sind oder die auch sonst niemand möchte entsprechend mal verwenden… …wenn Zeit dafür da ist.

Beitrag von   labellaluna
5359 Beiträge   |   12 October 2017 - 09:56

Start-SUB: 39 (Zugänge bisher: 26)
aktueller SUB: 40

Derzeitige Challenges:
20. Ein Buch mit einer/einem Senioren/Seniorin als Protagonisten: Jonathan Franzen - Die Korrekturen
22. Ein Buch, das du erst innerhalb des letzten Jahres bekommen hast: Doris Jannausch - Jugendliebe dringend gesucht
und dazu noch
26. Ein Buch aus einem Genre, das du sonst nie liest: Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz

Bereits geschaffte Challenges: 25
Liste 1: (18 von 20)
1. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel: Nick Hornby - Slam
2. Ein Buch, das du gebraucht gekauft hast: Dave Eggers - Der Circle
3. Ein Buch mit einem bestimmten Artikel im Titel: Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken
4. Einen Bestseller: Giulia Enders - Darm mit Charme
5. Ein Buch, auf das jemand anderes schon sehnsüchtig wartet: Paula Wall - Die Frauen der Familie Belle
6. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Stefan Bonner/Anne Weiss - Heilige Scheisse
7. Ein Buch mit einem weiblichen Vornamen im Titel: Jane Austen - Emma
8. Ein Buch, in dem es um eine Sehenswürdigkeit/ein Reiseziel geht: Alban Nikolai Herbst - In New York
9. -> T1: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist: Thomas Piketty - Ökonomie der Ungleichheit
10. Das Erstlingswerk (Debüt) eines/r Autors/in: Anne Kanis - Nichts als ein Garten
11. Ein Buch, in dem Magie eine Rolle spielt: Antoine Laurain - Der Hut des Präsidenten
12: Das 10. Buch im SUB-Stapel: Nancy Mitford - Englische Liebschaften
13. Ein Buch, das Dir empfohlen wurde: Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
14. Ein Buch mit männlichem Protagonisten: Albert Camus - Der Fall
15. Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt: Jeffrey Eugenides - Middlesex
16. Ein Buch mit einem besonderen Cover: Gabriella Engelmann - Inselzauber
17. Ein Buch, das verfilmt wurde: Christopher Davis - Philadelphia
18. Ein Buch, das in der Zeit des Dritten Reichs spielt: Stefan Zweig - Schachnovelle

Liste 2: (7 von 20)
21. Ein Buch mit einem "Schönheitsfehler": Hans Nicklisch - Vater unser bestes Stück
24. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat: Rita Mae Brown - Auf heisser Fährte
29. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße): Natalie Luca - Alias Mr. Grey
31. Ein Buch, das auf amazon mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns…): Petra Durst-Benning: Das Blumenorakel
32. Ein Buch, dass Dir jemand aus dem Thread aus mind. 5 geposteten Buchcovern 'nach Optik' auswählt: Mark Haddon - Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (ausgewählt von aladdinsane)
35. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA Land spielt, jedoch nicht in New York: Nick Hornby - Juliet Naked
39. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: Krischan Koch - Mordseekrabben
Nachricht von User bearbeitet labellaluna on 15 October 2017 - 09:58

Beitrag von   AnjaLG87
1113 Beiträge   |   12 October 2017 - 23:58

Nummer 42 habe ich nun auch schon ausgesucht, weil ich das Buch im Zuge des Lesemarathons lesen möchte.

Start-SUB: 53
Aktueller SUB: 66 (-1/+0) - Ein Buch habe ich aussortiert; vielleicht wandert es ja ins Bücher-WaPa...

• Aktuelle Challenges: •

Liste 3

42. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt: Herr Lehmann (Sven Regener)
49. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält: Frida Kahlo (Hayden Herrera)
51. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt: Erbarmen (Jussi Adler-Olsen) - 4 x die Zahl "2"

• Absolvierte Challenges: 51 •

Liste 1 (20/20 + T1-T3)

1. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel: Memory Wall (Anthony Doerr)
2. Ein Buch, das du gebraucht gekauft hast: Anna Karenina (Leo Tolstoi)
3. Ein Buch mit einem bestimmten Artikel im Titel: Die Wand (Marlen Haushofer)
4. Ein Bestseller: Der Maler und das Mädchen (Margriet de Moor)
5. Ein Buch, auf das jemand anderes schon sehnsüchtig wartet (weil es z.B. in einem der Schenke- / Wünschethreads mit Lesezeit weitergegeben wurde): Die Arena (Stephen King)
6. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Die Eleganz des Igels (Muriel Barbery)
7. Ein Buch mit einem weiblichen Vornamen im Titel: Fräulein Smillas Gespür für Schnee (Peter Høeg)
8. Ein Buch, in dem es um eine Sehenswürdigkeit/ein Reiseziel geht: Eat Pray Love (Elizabeth Gilbert)
9. Ein Regional- bzw. Heimat-Krimi oder -Roman: Die letzte Vorstellung (Ulrich Woelk)
10. Das Erstlingswerk (Debüt) eines Autors: Ein seltsamer Ort zum Sterben (Derek B. Miller)
11. Ein Buch, in dem Magie eine Rolle spielt: Frankenstein (Mary Shelley)
12. Das 10. Buch im SuB-Stapel: Über uns Stille (Morton Rhue)
13. Ein Buch, das dir empfohlen wurde: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green)
14. Ein Buch mit männlichem Protagonisten: Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)
15. Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt: Reise um die Welt (Mark Twain)
16. Ein Buch mit einem besonderen Cover (z.B. andere Farbe / Muster / Textur etc.): Die Inseln, auf denen ich strande (Lucien Deprijck) - Titel und Rettungsring sind erhaben
17. Ein Buch, das verfilmt wurde: Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
18. Ein Buch, das in der Zeit des Dritten Reichs spielt: Des Teufels General (Carl Zuckmayer)
19. Ein Buch mit Asien als Handlungsort: Rupien! Rupien! (Vikas Swarup)
20. Ein Buch mit einer/einem Senioren/Seniorin als Protagonisten: Ein Mann namens Ove (Fredrik Backman)
T1: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist: Die Frau des Zoodirektors (Diane Ackerman, 2016)
T2: Ein Buch aus Deinem Lieblingsgenre: Atemschaukel (Herta Müller)
T3: Ein Buch mit einem (hauptsächlich) weißen oder schwarzen Cover/Einband: Raum (Emma Donoghue)

Liste 2 (20/20 + T4-T6)

21. Ein Buch mit einem "Schönheitsfehler" (Kugelschreiber-Kritzeleien): Alexis Sorbas (Nikos Kazantzakis)
22. Ein Buch, das du erst innerhalb des letzten Jahres bekommen hast (selbst gekauft, ertauscht oder geschenkt bekommen): Extrem laut und unglaublich nah (J. S. Foer)
23. Ein Buch, dessen Titel einen Ort (Stadt oder Land) enthält: Die Nacht von Lissabon (Erich Maria Remarque)
24. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat: Unterleuten (Juli Zeh)
25. Ein Buch, das Du nun auch liest, nachdem es in der Challenge-Liste eines Teilnehmers aufgetaucht ist: Der alte Mann und das Meer (Ernest Hemingway)
26. Ein Buch aus einem Genre, das du sonst nie liest: Das Alphabethaus (Jussi Adler Olsen)
27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist: Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (Helen Fielding)
28. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt: Der Fall Hamilton (Michelle de Kretser) - spielt in Ceylon
29. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße): Die Leiden einer jungen Kassiererin (Anna Sam)
30. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält: Schwenkitten '45 (Alexander Solschenizyn)
31. Ein Buch, das auf amazon mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns…): Traumsammler (Khaled Hosseini)
32. Ein Buch, dass Dir jemand aus dem Thread aus mind. 5 geposteten Buchcovern 'nach Optik' auswählt: Saturday (Ian McEwan)
33. Ein Buch, das du bereits einmal begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast: Das Seelenhaus (Hannah Kent)
34. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet: Die Leinwand (Benjamin Stein)
35. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York: Der Coach (John Grisham) - spielt in der Kleinstadt Messina
36. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde: Die große Zukunft des Buches (Umberto Eco, Jean-Claude Carrière)
37. Ein Buch, dessen Cover vorrangig in einer Primärfarbe gehalten ist: Die Bibel nach Biff (Christopher Moore)
38. Ein Buch, das höher als 22 cm ist: Das Haus (Mark Z. Danielewski)
39. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: Isola (Isabel Abedi)
40. Ein Buch, das in der Zukunft spielt: Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
T4: Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors: Reise zum Mittelpunkt der Erde (Jules Verne) und Der Krieg der Welten (H.G. Wells)
T5: Ein Buch mit mindestens 500 Seiten: Die Bücherdiebin (Markus Zusak)
T6: Ein Buch, das du in einer Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast (nicht online oder als Mängelexemplar): Kein Land für alte Männer (Cormac McCarthy)

Liste 3 (5/20)

41. Ein Buch das seit mehr als einem Jahr auf deinem SUB liegt: Wahn (Stephen King)
43. Ein Buch, welches eine Karte enthält: Das Spiel (Stephen King)
45. Ein Buch mit einer Zeichnung/Skizze/"Kritzelei" auf dem Cover: Anziehungskraft (Guido Maria Kretschmer)
47. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist: Ansichten eines Clowns (Heinrich Böll)
50. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht: Zusammen ist man weniger allein (Anna Gavalda)
Nachricht von User bearbeitet AnjaLG87 on 13 October 2017 - 00:02

Beitrag von   ameixa
1461 Beiträge   |   14 October 2017 - 11:19

Ich muss mir abgewöhnen Reihen zu lesen. Gestern habe ich Paper Princess beendet und das Ende war ein ganz böser Cliffhanger... Nun bin ich natürlich drauf und dran, mir Band 2 und 3 auch gleich zu kaufen. Allerdings werd ich es erstmal bei der Onleihe probieren. So schrumpft mein SuB aber auch nicht wirklich. Ich glaub, ich geb es auf

Start-SUB: 208 (+129, -109)
Aktuell: 228

Derzeitige Challenges:
49. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält. Frostkuss (Jennifer Estep)

Liste 3 (geschafft: 11)
41. Ein Buch das seit mehr als einem Jahr auf deinem SUB liegt. Isch geh Schulhof (Philipp Möller)
42. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt. Die Maske der Vergangenheit (Antonia Wesseling)
44. Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers. La Madre (Grazia Deledda) - Nobelpreis 1926
45. Ein Buch mit einer Zeichnung/Skizze/"Kritzelei" auf dem Cover. Paper Princess (Erin Watt)
46. Ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt. Rotkäppchen und der Hipster-Wolf (Nina MacKay)
47. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist. Teufelskatz (Kaspar Panizza)
48. Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist. Dornenmädchen (Karen Rose)
51. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt. In Blut geschrieben (Anne Bishop)
54. Ein Buch, in dem ein Kind eine wichtige Rolle spielt. Oskar und die Dame in Rosa (Eric-Emmanuel Schmitt)
58. Ein Buch, auf das du aufgrund seines Titels aufmerksam geworden bist.Überraschungsbuch
59. Ein Buch, auf dessen Rücken oder Cover der Titel in rot gedruckt ist. Thors Hammer (Ulf Schiewe)

Liste 2 (geschafft: 20)
21. Ein Buch mit einem "Schönheitsfehler" (z.B. Eselsohren, Risse, Flecken... - muss nicht zwingend ein Mängelexemplar sein). Der Alchemist (Paolo Coelho) - Wasserfleck auf dem Einband
22. Ein Buch, das du erst innerhalb des letzten Jahres bekommen hast (selbst gekauft, ertauscht oder geschenkt bekommen). Memories To Do (Linda Schipp) - im Oktober '16 selbst gekauft
23. -> T5: Ein Buch, mit mindestens 500 Seiten. Elias & Laia (Sabaa Tahir) - 544 Seiten
24. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat. Still Missing (Chevy Stevens) - Protagonistin hat einen Golden Retriever
25. Ein Buch, das Du nun auch liest, nachdem es in der Challenge-Liste eines Teilnehmers aufgetaucht ist. Darm mit Charme (Giulia Enders) - hat labellaluna schon gelesen
26. Ein Buch aus einem Genre, das du sonst nie liest. Ich bin nicht mehr eure Tochter (Karin Jäckel & Monika B.)
27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Der alte Mann und das Meer (Ernest Hemingway)
28. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt. Das Orangenmädchen (Jostein Gaarder) - spielt in Norwegen
29. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße). Die Mütter-Mafia (Kerstin Gier)
30. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält. Passagier 23 (Sebastian Fitzek)
31. Ein Buch, das auf amazon mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns…). Nur einen Horizont entfernt (Lori Nelson Spielman)
32. Ein Buch, dass Dir jemand aus dem Thread aus mind. 5 geposteten Buchcovern 'nach Optik' auswählt. Und Gott sprach: Wir müssen reden! (Hans Rath)
33. Ein Buch, das du bereits einmal begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast. Überraschungsbuch für lieblingsleben
34. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet. Tote Mädchen lügen nicht (Jay Asher)
35. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA Land spielt, jedoch nicht in New York. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung (Veronica Roth). Spielt im Chicago der Zukunft
36. <-> T4: Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors. Der große Gatsby (F. Scott Fitzgerald)
37. Ein Buch, dessen Cover vorrangig in einer Primärfarbe gehalten ist (also nur gelb / magenta (ist ein pink/rot) oder cyan (ist türkis/blau). Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt. (Stephan Orth, Antje Blinda)
38. Ein Buch, das höher als 22 cm ist. Harry Potter and the Cursed Child (J. K. Rowling,...)
39. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Marina (Carlos Ruiz Zafón)
40. Ein Buch, das in der Zukunft spielt. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (Veronica Roth)

Liste 1 (geschafft: 20)
1. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel. Memento (P.J. Tracy)
2. Ein Buch, das du gebraucht gekauft hast. Isola (Isabel Abedi)
3. Ein Buch mit einem bestimmten Artikel im Titel. Die Stille unter dem Eis (Rachel Weaver)
4. Einen Bestseller. Calendar Girl - ersehnt (Audrey Carlan)
5. Ein Buch, auf das jemand anderes schon sehnsüchtig wartet (weil es z.B. in einem der Schenke- / Wünschethreads mit Lesezeit weitergegeben wurde). Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte (Rachel Joyce) - ging an hummingbird8
6. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover. Turion (Teresa Kuba) - Schmetterlinge
7. Ein Buch mit einem weiblichen Vornamen im Titel. Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet (Alan Bradley)
8. <-> T1: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist. Die Bestimmung (Veronica Roth)
9. Ein Regional- bzw. Heimat-Krimi oder -Roman. Die Pension am Deich (Sigrid Hunold-Reime) - spielt in Horumersiel
10. Das Erstlingswerk (Debüt) eines/r Autors/in: Mitten im kalten Winter (Arvid Heubner)
11. Ein Buch, in dem Magie eine Rolle spielt. Book of Lies (Teri Terry)
12. Das 10. Buch im SuB-Stapel. Calendar Girl - begehrt (Audrey Carlan)
13. Ein Buch, das Dir empfohlen wurde. Dark Love - Dich darf ich nicht lieben (Estelle Maskame)
14. Ein Buch mit männlichem Protagonisten. Adrenalin (Michael Robotham)
15. Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt. Jackaby (William Ritter)
16. Ein Buch mit einem besonderen Cover (z.B. andere Farbe / Muster / Textur etc.). Noah (Sebastian Fitzek) - Hand auf dem Cover ist "kreidig"
17. Ein Buch, das verfilmt wurde. Die Auserwählten - Im Labyrinth (James Dashner)
18. Ein Buch, das in der Zeit des Dritten Reichs spielt. Die lange Reise des Jakob Stern (Rainer M. Schröder)
19. Ein Buch mit Asien als Handlungsort. Die neun Träume des Dschingis Khan (Galsan Tschinag)
20. <-> T3 Ein Buch mit einem (hauptsächlich) weißen oder schwarzen Cover / Einband. Die Therapie (Sebastian Fitzek)

außerhalb gelesen:
Sebastian Fitzek - Der Augensammler
Sebastian Fitzek - Der Augenjäger
Oscar Wilde - The Importance of Being Earnest
Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer
James Patterson - Cross Kill
James Patterson - Chase
J. K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard
Truman Capote - Breakfast at Tiffany's
Stefan Zweig - Schachnovelle
Marlo Morgan - Traumfänger
Nicholas Sparks - Zeit im Wind
Nachricht von User bearbeitet ameixa on 14 October 2017 - 11:19

Beitrag von   lieblingsleben
585 Beiträge   |   14 October 2017 - 15:29

Ich bin gerade mit "die bücherdiebin" durch und fange heute noch ein neues Buch an. Außerdem habe ich mich entschlossen, "Maria Magdalena" vorerst abzubrechen. Da komme ich irgendwie nicht richtig rein... Challenge nr.12 ist also wieder offen.

Durch das wanderpaket, die threads hier und die Buchmesse hat sich mein sub wieder um einige Bücher erhöht. Ich schaffe es einfach nicht, mich zurückzuhalten.

Start SUB: 151 (+57)
Aktueller SUB: 179
Bereits gelesen: 29

Aktuelle Challenge:

22. Ein Buch, das du erst innerhalb des letzten Jahres bekommen hast: Ethan Cross - Ich bin der Schmerz

Bereits geschaffte Challenges:

Liste 1 (19/20):
1. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel: Anne Rice - Interview with the Vampire
2. Ein Buch, das du gebraucht gekauft hast: Stephen King - Salem's Lot
3. Ein Buch mit einem bestimmten Artikel im Titel: Joy Fielding - Zähl nicht die Stunden
4. Einen Bestseller: Monika Feth - Der Schattengänger
5. Ein Buch, auf das jemand anderes schon sehnsüchtig wartet: Mhairi McFarlane - Vielleicht mag ich dich morgen
6. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Mary Higgins Clark - Und hinter dir die Finsternis
7. Ein Buch mit einem weiblichen Vornamen im Titel: Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem Dorfe
8. --> Tausch T1: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist: Monika Feth - Der Sommerfänger
9. Ein Regional- bzw. Heimat-Krimi oder -Roman: Andreas Franz - Jung, blond, tot
10. Das Erstlingswerk (Debüt) eines/r Autors/in: Stephenie Meyer - Twilight
11. Ein Buch, in dem Magie eine Rolle spielt: Stephen King - Feuerkind
13. Ein Buch, das Dir empfohlen wurde: Janne Teller - Nichts
14. Ein Buch mit männlichem Protagonisten: Bram Stoker - Dracula
15. Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt: Carl Zuckmayer - Der Hauptmann von Köpenick
16. Ein Buch mit einem besonderen Cover (z.B. andere Farbe / Muster / Textur etc.): Sophie Kinsella - Göttin in Gummistiefeln
17. Ein Buch, das verfilmt wurde: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
18. Ein Buch, das in der Zeit des Dritten Reichs spielt: Markus Zusak - Die Bücherdiebin
19. --> Tausch T2: Ein Buch aus Deinem Lieblingsgenre: Sebastian Fitzek - Amokspiel
20. Ein Buch mit einer/einem Senioren/Seniorin als Protagonisten: E.T.A. Hoffmann - Das Fräulein von Scuderi

Liste 2 (10/20):
21. Ein Buch mit einem "Schönheitsfehler": Karin Slaughter - Belladonna
23. Ein Buch, dessen Titel einen Ort (Stadt oder Land) enthält: Andrea Maria Schenkel - Tannöd
24. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat: Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere
25. Ein Buch, das Du nun auch liest, nachdem es in der Challenge-Liste eines Teilnehmers aufgetaucht ist: Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht
27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auf dem Cover abgebildet ist: Paula Hawkins - Girl on the Train
31. Ein Buch, das auf amazon mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist: Cecelia Ahern - Ich schreib dir morgen wieder
32. Ein Buch, dass Dir jemand aus dem Thread aus mind. 5 geposteten Buchcovern 'nach Optik' auswählt: Hanni Münzer - Honigtot
35. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA Land spielt, jedoch nicht in New York: Jodi Picoult - Small great things
36. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde: Sebastian Fitzek und Michael Tsokos - Abgeschnitten
39. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: John Grisham - Berufung

Beitrag von   AnjaLG87
1113 Beiträge   |   14 October 2017 - 19:10

Der aktuelle Lesemarathon tut meinem SuB tatsächlich ganz gut.

Start-SUB: 53
Aktueller SUB: 64 (-2/+0)

• Aktuelle Challenges: •

Liste 3

46. Ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt: Wer die Nachtigall stört (Harper Lee)
49. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält: Frida Kahlo (Hayden Herrera)

• Absolvierte Challenges: 53 •

Liste 1 (20/20 + T1-T3)

1. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel: Memory Wall (Anthony Doerr)
2. Ein Buch, das du gebraucht gekauft hast: Anna Karenina (Leo Tolstoi)
3. Ein Buch mit einem bestimmten Artikel im Titel: Die Wand (Marlen Haushofer)
4. Ein Bestseller: Der Maler und das Mädchen (Margriet de Moor)
5. Ein Buch, auf das jemand anderes schon sehnsüchtig wartet (weil es z.B. in einem der Schenke- / Wünschethreads mit Lesezeit weitergegeben wurde): Die Arena (Stephen King)
6. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover: Die Eleganz des Igels (Muriel Barbery)
7. Ein Buch mit einem weiblichen Vornamen im Titel: Fräulein Smillas Gespür für Schnee (Peter Høeg)
8. Ein Buch, in dem es um eine Sehenswürdigkeit/ein Reiseziel geht: Eat Pray Love (Elizabeth Gilbert)
9. Ein Regional- bzw. Heimat-Krimi oder -Roman: Die letzte Vorstellung (Ulrich Woelk)
10. Das Erstlingswerk (Debüt) eines Autors: Ein seltsamer Ort zum Sterben (Derek B. Miller)
11. Ein Buch, in dem Magie eine Rolle spielt: Frankenstein (Mary Shelley)
12. Das 10. Buch im SuB-Stapel: Über uns Stille (Morton Rhue)
13. Ein Buch, das dir empfohlen wurde: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Green)
14. Ein Buch mit männlichem Protagonisten: Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)
15. Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt: Reise um die Welt (Mark Twain)
16. Ein Buch mit einem besonderen Cover (z.B. andere Farbe / Muster / Textur etc.): Die Inseln, auf denen ich strande (Lucien Deprijck) - Titel und Rettungsring sind erhaben
17. Ein Buch, das verfilmt wurde: Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
18. Ein Buch, das in der Zeit des Dritten Reichs spielt: Des Teufels General (Carl Zuckmayer)
19. Ein Buch mit Asien als Handlungsort: Rupien! Rupien! (Vikas Swarup)
20. Ein Buch mit einer/einem Senioren/Seniorin als Protagonisten: Ein Mann namens Ove (Fredrik Backman)
T1: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist: Die Frau des Zoodirektors (Diane Ackerman, 2016)
T2: Ein Buch aus Deinem Lieblingsgenre: Atemschaukel (Herta Müller)
T3: Ein Buch mit einem (hauptsächlich) weißen oder schwarzen Cover/Einband: Raum (Emma Donoghue)

Liste 2 (20/20 + T4-T6)

21. Ein Buch mit einem "Schönheitsfehler" (Kugelschreiber-Kritzeleien): Alexis Sorbas (Nikos Kazantzakis)
22. Ein Buch, das du erst innerhalb des letzten Jahres bekommen hast (selbst gekauft, ertauscht oder geschenkt bekommen): Extrem laut und unglaublich nah (J. S. Foer)
23. Ein Buch, dessen Titel einen Ort (Stadt oder Land) enthält: Die Nacht von Lissabon (Erich Maria Remarque)
24. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat: Unterleuten (Juli Zeh)
25. Ein Buch, das Du nun auch liest, nachdem es in der Challenge-Liste eines Teilnehmers aufgetaucht ist: Der alte Mann und das Meer (Ernest Hemingway)
26. Ein Buch aus einem Genre, das du sonst nie liest: Das Alphabethaus (Jussi Adler Olsen)
27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist: Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (Helen Fielding)
28. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt: Der Fall Hamilton (Michelle de Kretser) - spielt in Ceylon
29. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße): Die Leiden einer jungen Kassiererin (Anna Sam)
30. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält: Schwenkitten '45 (Alexander Solschenizyn)
31. Ein Buch, das auf amazon mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns…): Traumsammler (Khaled Hosseini)
32. Ein Buch, dass Dir jemand aus dem Thread aus mind. 5 geposteten Buchcovern 'nach Optik' auswählt: Saturday (Ian McEwan)
33. Ein Buch, das du bereits einmal begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast: Das Seelenhaus (Hannah Kent)
34. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet: Die Leinwand (Benjamin Stein)
35. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York: Der Coach (John Grisham) - spielt in der Kleinstadt Messina
36. Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde: Die große Zukunft des Buches (Umberto Eco, Jean-Claude Carrière)
37. Ein Buch, dessen Cover vorrangig in einer Primärfarbe gehalten ist: Die Bibel nach Biff (Christopher Moore)
38. Ein Buch, das höher als 22 cm ist: Das Haus (Mark Z. Danielewski)
39. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: Isola (Isabel Abedi)
40. Ein Buch, das in der Zukunft spielt: Schöne neue Welt (Aldous Huxley)
T4: Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors: Reise zum Mittelpunkt der Erde (Jules Verne) und Der Krieg der Welten (H.G. Wells)
T5: Ein Buch mit mindestens 500 Seiten: Die Bücherdiebin (Markus Zusak)
T6: Ein Buch, das du in einer Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast (nicht online oder als Mängelexemplar): Kein Land für alte Männer (Cormac McCarthy)

Liste 3 (7/20)

41. Ein Buch das seit mehr als einem Jahr auf deinem SUB liegt: Wahn (Stephen King)
42. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt: Herr Lehmann (Sven Regener)
43. Ein Buch, welches eine Karte enthält: Das Spiel (Stephen King)
45. Ein Buch mit einer Zeichnung/Skizze/"Kritzelei" auf dem Cover: Anziehungskraft (Guido Maria Kretschmer)
47. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist: Ansichten eines Clowns (Heinrich Böll)
50. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht: Zusammen ist man weniger allein (Anna Gavalda)
51. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt: Erbarmen (Jussi Adler-Olsen) - 4 x die Zahl "2"
Nachricht von User bearbeitet AnjaLG87 on 14 October 2017 - 20:50

Beitrag von   ameixa
1461 Beiträge   |   15 October 2017 - 11:08

AnjaLG87 Ahhh, wie toll Ich hoffe, Wer die Nachtigall stört... gefällt dir

Beitrag von   ameixa
1461 Beiträge   |   15 October 2017 - 18:38

Frostkuss habe ich abgeschlossen. Ich wollte eigentlich gleich den zweiten Band hinterher schieben, aber irgendwie brauche ich eine Pause. Ich bleib aber bei Fantasy und fange heute Feenlicht an.

Start-SUB: 208 (+135, -110)
Aktuell: 233

Derzeitige Challenges:
43. Ein Buch, welches eine Karte enthält. Feenlicht (Jenny-Mai Nuyen)

Liste 3 (geschafft: 12)
41. Ein Buch das seit mehr als einem Jahr auf deinem SUB liegt. Isch geh Schulhof (Philipp Möller)
42. Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt. Die Maske der Vergangenheit (Antonia Wesseling)
44. Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers. La Madre (Grazia Deledda) - Nobelpreis 1926
45. Ein Buch mit einer Zeichnung/Skizze/"Kritzelei" auf dem Cover. Paper Princess (Erin Watt)
46. Ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt. Rotkäppchen und der Hipster-Wolf (Nina MacKay)
47. Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist. Teufelskatz (Kaspar Panizza)
48. Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist. Dornenmädchen (Karen Rose)
49. Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält. Frostkuss (Jennifer Estep)
51. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt. In Blut geschrieben (Anne Bishop)
54. Ein Buch, in dem ein Kind eine wichtige Rolle spielt. Oskar und die Dame in Rosa (Eric-Emmanuel Schmitt)
58. Ein Buch, auf das du aufgrund seines Titels aufmerksam geworden bist.Überraschungsbuch
59. Ein Buch, auf dessen Rücken oder Cover der Titel in rot gedruckt ist. Thors Hammer (Ulf Schiewe)

Liste 2 (geschafft: 20)
21. Ein Buch mit einem "Schönheitsfehler" (z.B. Eselsohren, Risse, Flecken... - muss nicht zwingend ein Mängelexemplar sein). Der Alchemist (Paolo Coelho) - Wasserfleck auf dem Einband
22. Ein Buch, das du erst innerhalb des letzten Jahres bekommen hast (selbst gekauft, ertauscht oder geschenkt bekommen). Memories To Do (Linda Schipp) - im Oktober '16 selbst gekauft
23. -> T5: Ein Buch, mit mindestens 500 Seiten. Elias & Laia (Sabaa Tahir) - 544 Seiten
24. Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat. Still Missing (Chevy Stevens) - Protagonistin hat einen Golden Retriever
25. Ein Buch, das Du nun auch liest, nachdem es in der Challenge-Liste eines Teilnehmers aufgetaucht ist. Darm mit Charme (Giulia Enders) - hat labellaluna schon gelesen
26. Ein Buch aus einem Genre, das du sonst nie liest. Ich bin nicht mehr eure Tochter (Karin Jäckel & Monika B.)
27. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Der alte Mann und das Meer (Ernest Hemingway)
28. Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt. Das Orangenmädchen (Jostein Gaarder) - spielt in Norwegen
29. Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße). Die Mütter-Mafia (Kerstin Gier)
30. Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält. Passagier 23 (Sebastian Fitzek)
31. Ein Buch, das auf amazon mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns…). Nur einen Horizont entfernt (Lori Nelson Spielman)
32. Ein Buch, dass Dir jemand aus dem Thread aus mind. 5 geposteten Buchcovern 'nach Optik' auswählt. Und Gott sprach: Wir müssen reden! (Hans Rath)
33. Ein Buch, das du bereits einmal begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast. Überraschungsbuch für lieblingsleben
34. Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet. Tote Mädchen lügen nicht (Jay Asher)
35. Ein Buch, das hauptsächlich in den USA Land spielt, jedoch nicht in New York. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung (Veronica Roth). Spielt im Chicago der Zukunft
36. <-> T4: Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors. Der große Gatsby (F. Scott Fitzgerald)
37. Ein Buch, dessen Cover vorrangig in einer Primärfarbe gehalten ist (also nur gelb / magenta (ist ein pink/rot) oder cyan (ist türkis/blau). Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt. (Stephan Orth, Antje Blinda)
38. Ein Buch, das höher als 22 cm ist. Harry Potter and the Cursed Child (J. K. Rowling,...)
39. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Marina (Carlos Ruiz Zafón)
40. Ein Buch, das in der Zukunft spielt. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (Veronica Roth)

Liste 1 (geschafft: 20)
1. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel. Memento (P.J. Tracy)
2. Ein Buch, das du gebraucht gekauft hast. Isola (Isabel Abedi)
3. Ein Buch mit einem bestimmten Artikel im Titel. Die Stille unter dem Eis (Rachel Weaver)
4. Einen Bestseller. Calendar Girl - ersehnt (Audrey Carlan)
5. Ein Buch, auf das jemand anderes schon sehnsüchtig wartet (weil es z.B. in einem der Schenke- / Wünschethreads mit Lesezeit weitergegeben wurde). Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte (Rachel Joyce) - ging an hummingbird8
6. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover. Turion (Teresa Kuba) - Schmetterlinge
7. Ein Buch mit einem weiblichen Vornamen im Titel. Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet (Alan Bradley)
8. <-> T1: Ein Buch, das nach 2010 erschienen ist. Die Bestimmung (Veronica Roth)
9. Ein Regional- bzw. Heimat-Krimi oder -Roman. Die Pension am Deich (Sigrid Hunold-Reime) - spielt in Horumersiel
10. Das Erstlingswerk (Debüt) eines/r Autors/in: Mitten im kalten Winter (Arvid Heubner)
11. Ein Buch, in dem Magie eine Rolle spielt. Book of Lies (Teri Terry)
12. Das 10. Buch im SuB-Stapel. Calendar Girl - begehrt (Audrey Carlan)
13. Ein Buch, das Dir empfohlen wurde. Dark Love - Dich darf ich nicht lieben (Estelle Maskame)
14. Ein Buch mit männlichem Protagonisten. Adrenalin (Michael Robotham)
15. Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt. Jackaby (William Ritter)
16. Ein Buch mit einem besonderen Cover (z.B. andere Farbe / Muster / Textur etc.). Noah (Sebastian Fitzek) - Hand auf dem Cover ist "kreidig"
17. Ein Buch, das verfilmt wurde. Die Auserwählten - Im Labyrinth (James Dashner)
18. Ein Buch, das in der Zeit des Dritten Reichs spielt. Die lange Reise des Jakob Stern (Rainer M. Schröder)
19. Ein Buch mit Asien als Handlungsort. Die neun Träume des Dschingis Khan (Galsan Tschinag)
20. <-> T3 Ein Buch mit einem (hauptsächlich) weißen oder schwarzen Cover / Einband. Die Therapie (Sebastian Fitzek)

außerhalb gelesen:
Sebastian Fitzek - Der Augensammler
Oscar Wilde - The Importance of Being Earnest
Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer
James Patterson - Cross Kill
James Patterson - Chase
J. K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard
Truman Capote - Breakfast at Tiffany's
Stefan Zweig - Schachnovelle
Marlo Morgan - Traumfänger
Nicholas Sparks - Zeit im Wind

Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Du musst angemeldet sein, um diese Seite aufrufen zu können.

Verstoß melden



Bilder hochladen